#CIB19 News!
< english below >
Festival DATUM:
CIB19 wird am 11.+12. Mai stattfinden, wieder im Museum für Kommunikation! Jaaa, wir wissen, da ist auch Gratis Comic Tag und Pictoplasma. Irgendwas ist immer im Frühjahr ^_^ Da sind Comic- und Illustrations-interessierte Leute bereits auf den Beinen und schauen auch ins MfK. Wir freuen uns, für und mit euch im MfK wieder ein buntes Füllhorn mit frischen Berlin-Comics, Aktionen und Workshops zu zaubern (ノ◕‿◕)ノ*:・゚✧
ANMELDUNG:
Die Anmeldungs-Info für Tische geht am 1.2. raus! Tragt euch jetzt in den Newsletter ein, wenn ihr nix verpassen wollt!
MONEY TALK:
Uns ging die letzten Monate ganz schön die Muffe, weil uns im September zum ersten Mal eine Absage für Fördergelder reinkam :0 und das Festival plötzlich ohne Geld da stand. Wir haben uns fix noch für andere Töpfe beworben und sogar überlegt, ein Jahr Pause zu machen, denn mit 90% Ehrenamt wie in den ersten Jahren ist das Event einfach nicht mehr zu wuppen. Keine Fördergelder würde auch bedeuten, dass wir EINTRITT nehmen und die Tische deutlich teurer machen müssten, was beides Nachteile für die teilnehmenden Künstler*Innen bringen würde, die der Kern des Festivals sind.
Wir sind dann noch im HauptstadtKulturFonds untergekommen *\(^o^)/* und können das Festival mit einem etwas kleineren Budget als in 2018 durchführen. Wir machen 2019 KEIN Satellitenprogramm machen, nur das Hauptwochenende mit allem drum und dran. Die Tische-Miete wurde ein bisschen angehoben, auf 30€/Tag. Besser so, haben wir uns gedacht, als kein CIB19.
Comic-WETTBEWERB 2019:
Info kommt bald!
CHEFIN:
CIB hat eine neue Chefin, Lara Keilbart! Marc Seestaedt, bisheriger Chéfe, ist weiterhin im Team, nach 8 Jahren mit viel investierter Freizeit aber happy, diese Rolle weiter zu rotieren und sich dieses Jahr um Pressearbeit zu kümmern. Einige von euch kennen Lara bereits als Comic-Journalistin, die für den Tagesspiegel schreibt und regelmäßig in verschiedenen Podcasts über Comics und Videogames zu Gast ist. Ansonsten im Team: Claire (Assistenz), Caro (Finanzen), Carlos (Podcast), Annette (Tische), Karin+Federico (Contest), Daniel (Anträge), Stefan (Comic Verein Zusammenarbeit) ~(‾▿‾~)(~‾▿‾)~
Habt ihr Fragen? Anregungen?
Sacht an.
euer CIB Team
ENGLISH:
Festival DATE:
CIB19 will be on may 11+12, again at the Museum für Kommunikation! Yes we know Pictoplasma is on the same day ^_^ there is always something on the same weekend in the spring. We are looking forward to once again, with you and for you, putting on a colorful extravaganza with fresh Berlin comics, live events and workshops (ノ◕‿◕)ノ*:・゚✧
APPLY:
Info for applying for tables goes out Feb 1st! Sign up for our newsletter so that you don't miss anything!
MONEY TALK:
We got turned down for the first time last year for funding for this year and even thought about not doing a festival in 2019. Doing CIB without funding would mean the team working for free for months and would mean charging an entry fee and a higher table fee, neither of which are good for local artists who are the very core of the festival. we therefore applied in other places and found a home at the HauptstadtKulturFonds, which means we can still organize the festival *\(^o^)/* Since our budget is slightly smaller this year, tables will cost 30€ per day and we had to take a break with the Satellite Programm (to return in 2020!).
Comic-CONTEST 2019:
Info coming soon!
LEADERSHIP:
CIB has a new head of festival: Lara Keilbart! Marc Seestaedt, who led the festival for 8 years is happy to continue on in a smaller position by doing PR this year. Rest of the Team: Claire (assistant), Caro (finances), Carlos (podcast), Annette (tables), Karin+Federico (contest), Daniel (funding applications), Stefan (Comic Verein collaboration) ~(‾▿‾~)(~‾▿‾)~
Got questions or suggestions?
Let us know!
your CIB Team
< english below >
Festival DATUM:
CIB19 wird am 11.+12. Mai stattfinden, wieder im Museum für Kommunikation! Jaaa, wir wissen, da ist auch Gratis Comic Tag und Pictoplasma. Irgendwas ist immer im Frühjahr ^_^ Da sind Comic- und Illustrations-interessierte Leute bereits auf den Beinen und schauen auch ins MfK. Wir freuen uns, für und mit euch im MfK wieder ein buntes Füllhorn mit frischen Berlin-Comics, Aktionen und Workshops zu zaubern (ノ◕‿◕)ノ*:・゚✧
ANMELDUNG:
Die Anmeldungs-Info für Tische geht am 1.2. raus! Tragt euch jetzt in den Newsletter ein, wenn ihr nix verpassen wollt!
MONEY TALK:
Uns ging die letzten Monate ganz schön die Muffe, weil uns im September zum ersten Mal eine Absage für Fördergelder reinkam :0 und das Festival plötzlich ohne Geld da stand. Wir haben uns fix noch für andere Töpfe beworben und sogar überlegt, ein Jahr Pause zu machen, denn mit 90% Ehrenamt wie in den ersten Jahren ist das Event einfach nicht mehr zu wuppen. Keine Fördergelder würde auch bedeuten, dass wir EINTRITT nehmen und die Tische deutlich teurer machen müssten, was beides Nachteile für die teilnehmenden Künstler*Innen bringen würde, die der Kern des Festivals sind.
Wir sind dann noch im HauptstadtKulturFonds untergekommen *\(^o^)/* und können das Festival mit einem etwas kleineren Budget als in 2018 durchführen. Wir machen 2019 KEIN Satellitenprogramm machen, nur das Hauptwochenende mit allem drum und dran. Die Tische-Miete wurde ein bisschen angehoben, auf 30€/Tag. Besser so, haben wir uns gedacht, als kein CIB19.
Comic-WETTBEWERB 2019:
Info kommt bald!
CHEFIN:
CIB hat eine neue Chefin, Lara Keilbart! Marc Seestaedt, bisheriger Chéfe, ist weiterhin im Team, nach 8 Jahren mit viel investierter Freizeit aber happy, diese Rolle weiter zu rotieren und sich dieses Jahr um Pressearbeit zu kümmern. Einige von euch kennen Lara bereits als Comic-Journalistin, die für den Tagesspiegel schreibt und regelmäßig in verschiedenen Podcasts über Comics und Videogames zu Gast ist. Ansonsten im Team: Claire (Assistenz), Caro (Finanzen), Carlos (Podcast), Annette (Tische), Karin+Federico (Contest), Daniel (Anträge), Stefan (Comic Verein Zusammenarbeit) ~(‾▿‾~)(~‾▿‾)~
Habt ihr Fragen? Anregungen?
Sacht an.
euer CIB Team
ENGLISH:
Festival DATE:
CIB19 will be on may 11+12, again at the Museum für Kommunikation! Yes we know Pictoplasma is on the same day ^_^ there is always something on the same weekend in the spring. We are looking forward to once again, with you and for you, putting on a colorful extravaganza with fresh Berlin comics, live events and workshops (ノ◕‿◕)ノ*:・゚✧
APPLY:
Info for applying for tables goes out Feb 1st! Sign up for our newsletter so that you don't miss anything!
MONEY TALK:
We got turned down for the first time last year for funding for this year and even thought about not doing a festival in 2019. Doing CIB without funding would mean the team working for free for months and would mean charging an entry fee and a higher table fee, neither of which are good for local artists who are the very core of the festival. we therefore applied in other places and found a home at the HauptstadtKulturFonds, which means we can still organize the festival *\(^o^)/* Since our budget is slightly smaller this year, tables will cost 30€ per day and we had to take a break with the Satellite Programm (to return in 2020!).
Comic-CONTEST 2019:
Info coming soon!
LEADERSHIP:
CIB has a new head of festival: Lara Keilbart! Marc Seestaedt, who led the festival for 8 years is happy to continue on in a smaller position by doing PR this year. Rest of the Team: Claire (assistant), Caro (finances), Carlos (podcast), Annette (tables), Karin+Federico (contest), Daniel (funding applications), Stefan (Comic Verein collaboration) ~(‾▿‾~)(~‾▿‾)~
Got questions or suggestions?
Let us know!
your CIB Team